Freie Trauungen

Eine Trauung - so einzigartig wie ihr!

Woah, ihr habt euch verlobt! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! 

Jetzt geht es daran euren großen Tag und das JA-Wort genau zu planen. Ihr fragt euch was genau eine freie Trauung ist? Eine freie Trauung ist eine individuell auf euch abgestimmte Trauzeremonie, bei der ihr komplett FREI in der Gestaltung seid. FREI bedeutet in diesem Zusammenhang insbesondere frei von Religion, Konvention oder Bürokratie. Folglich ist eine freie Trauung aber auch nicht rechtskräftig und ersetzt nicht den Weg ins Standesamt. Jedoch bietet euch eine freie Trauung die Möglichkeit eurer Kreativität freien Lauf zu lassen und ist viel individueller und persönlicher als eine standesamtliche oder kirchliche Trauung.  Auch bei der Wahl eurer Traulocation sind euch keine Grenzen gesetzt. Ganz egal, ob ihr euch im eigenen Garten, am Strand, im Ausland oder an eurem Lieblingsplatz trauen lassen wollt – alles ist möglich! Somit bietet eine freie Trauung den perfekten und individuellen Rahmen um euch vor euren Freunden und Familien einander ein Versprechen für die Ewigkeit zu geben.

Darauf kommt es bei einer freien Trauung an...

Eine freie Trauung zeichnet sich besonders durch viel Individualität und Persönlichkeit aus. Deshalb ist es auch ganz wichtig, dass die Chemie zwischen Brautpaar und Trauredner stimmt. Das Brautpaar muss bereit sein sich zu öffnen und seine Geschichte zu teilen. Der Trauredner wiederum muss in der Lage sein, seine Rede an das Brautpaar, deren Vorlieben und Stil anzupassen und entsprechend den Ablauf gestalten und die Zeremonie entwickeln. Und natürlich willst die richtige musikalische Begleitung eine wichtige Rolle. Kein Brautpaar gleicht dem anderen und somit darf auch keine Rede der anderen gleichen. Wir jedenfalls starten genau deshalb immer auf einem weißen Blatt Papier und schreiben jede Geschichte ganz neu – in unseren Worten.

Unsere Leistungen als Traurednerin im Überblick

1) Unverbindliches Kennenlerngespräch

In einem ersten, unverbindlichen Gespräch lernen wir uns erstmal kennen und schauen, ob die Chemie zwischen uns stimmt. Nach einer kurzen Vorstellung erkläre ich euch mehr zur freien Trauung, den Gestaltungsmöglichkeiten und natürlich zu meinem Stil. Danach könnt ihr in aller Ruhe entscheiden, ob es für euch passt und wir den Tag gemeinsam gestalten wollen.

2) Vorbereitung

Schon vor dem Traugespräch sende ich euch allerlei Informationsmaterialen zu, um euch zu inspirieren! So können wir im Traugespräch gemeinsam herauszufinden, wie ihr euch eure Trauung vorstellt, wie der Ablauf sein soll, welche Rituale passen und ob ihr Freunde und / oder Familie mit in die Zeremonie einbinden wollt. Eben wie eure perfekte freie Trauung aussehen soll!

3) ausführliches Traugespräch

Spätestens 3 Monate vor der Trauung starten wir dann in die Detailplanung eurer Trauung. In einem 2-3 stündigen Gespräch will ich alles über euch und eure Geschichte erfahren. Wir definieren gemeinsam den Ablauf und konzipieren auf Wunsch ein Trauritual. Auch bei der  musikalischen Unterstützung können wir euch aushelfen. 

4) INDIVIDUELLE TRAUREDE

Jetzt erst beginnt die richtige Arbeit für mich. Voll bepackt mit eurem Input setze ich mich an eure Traurede. Dabei starte ich immer auf einem weißen Blatt Papier. Denn kein Brautpaar ist wie das andere und Reden von der Stange gibt es bei uns nicht. Eure Rede wird speziell für euch geschrieben und ist einzigartig – eben genauso wie auch eure Trauung sein wird!

5) Trauung

Jetzt geht es ans Eingemachte. Am Tag eurer Hochzeit halte ich nicht nur eure Traurede – ich sorge auch für einen reibungsfreien Ablauf, sodass ihr euch um nichts sorgen müsst. Ca. 1 Stunde vor Beginn bin ich vor Ort, checke Mikro und Musik und auch, ob alles, was wir für die Trauung brauchen, verfügbar ist. So braucht ihr euch um nichts zu kümmern und könnt ganz entspannt nervös sein! 

6) Gebundene Rede

Nach der Trauung bekommt ihr natürlich eure einzigartig Rede in gebundener Form von mir, damit ihr auch in euren zukünftigen Ehejahren immer mal wieder die Erinnerung an euren großen Tag und an eure Versprechen auffrischen könnt, so könnt ihr euch für immer an eure Hochzeit erinnern.

Freie_Trauung_Rarehouse

Preise

Was genau eine freie Trauung kostet, lässt sich leider so pauschal nicht sagen. Es hängt im Wesentlichen davon ab, wann und wo eure Trauung stattfinden soll – fallen ggf. Reisekosten oder sogar eine Übernachtung an? Gerne stellen wir euch ein individuelles, auf euch zugeschnittenes Angebot zusammen.

Haben wir euer Interesse geweckt?

Ihr seid neugierig geworden und möchtet gerne mehr über uns, unsere Arbeit oder unsere Verfügbarkeiten erfahren?